Dr. Peter Dobiasch
Diplom-Physiker

 

Berufliche Positionen 

  • Unabhängiger Industrieberater
  • SVP & CEO Business Units
  • Senior Vice President / Head of Innoventures
  • Senior Director Sales/Marketing

 

Aufgaben und Erfolge

General Management

  • Steuern eines globalen 400 Mio. Euro Business durch die Finanz- und Wirtschaftskrise - Rückkehr zu Wachstum
  • Produktivitätsverdopplung durch konsequentes Anwenden von Design-to-Cost-Methoden
  • Management der „Seltene Erden“-Krise durch konsequentes Bedarfsmanagement und Einführung einer globalen Preisstrategie
  • Erfolgreiches Begleiten des traditionellen Business in Restrukturierungsphasen
  • Leitung von Business Units in Transitionsphasen, Neuausrichtung des Produktportfolios

Sales & Marketing

  • Neustrukturierung einer europaweiten Sales Organisation durch Überführung von Länder- in Sales-Channel-Verantwortungen
  • Einführen regelmäßiger Kundenkonferenzen zur abgestimmten Ausrichtung der Innovationsstrategie auf den Endkunden
  • Termingerechte komplette Neusegmentierung im Consumerbereich durch straffes Projektmanagement nach der Q-Gate-Methode
  • Entwickeln erfolgreicher Marktstrategien, Verdopplung von Marktanteilen, Erreichen der Marktführerschaft
  • Etablieren globaler Produktsegmentierungen, zugeschnitten auf jeweilige Märkte 

Innovationen

  • Entwicklung eines mathematischen Modells zur Simulation künftiger Verkaufszahlen nach Produktsegmenten zur Steuerung der Investitionen nach Technologien
  • Aufbau eines Inkubators für interne Start-up’s mit erstem erfolgreichen Markteintritt

Interkulturelle Kompetenz

  • Erfolgreiche Produkteinführungen im anspruchsvollen japanischen Markt 
Zum Seitenanfang